Zum metabolischen Syndrom gehören:

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Das Metabolische Syndrom ist eine Reihe von Stoffwechselstörungen, die das Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Das metabolische Syndrom ist in den Industrie- und Entwicklungsländern sehr häufig. Man schätzt, dass etwa 20-25 % der erwachsenen Weltbevölkerung an einem metabolischen Syndrom leiden. Die moderne Lebensweise, die ein Übermaß an Nahrung und körperliche Inaktivität mit sich bringt, fordert zunehmend ihren Tribut und verursacht eine Reihe von Störungen, die zu diesem komplexen Zustand führen.

Die Häufigkeit des metabolischen Syndroms nimmt mit dem Alter zu, so liegt die Prävalenz bei Menschen über 50 Jahren bei 44 %, in den letzten zwanzig Jahren tritt es jedoch immer häufiger bei Kindern auf. An den Komplikationen dieses Syndroms sterben jedes Jahr weltweit 3,2 Millionen Menschen.

Was beinhaltet das Metabolische Syndrom und wie erkennt man es?

Das Metabolische Syndrom oder die Insulinresistenz umfasst mehrere klinische und pathologische Laborbefunde. Es besteht aus:

  • Bauchfettleibigkeit (im Bereich der Taille) mit Insulinresistenz;
  • Hoher arterieller Blutdruck (Hypertonie);
  • Erhöhte Blutfettwerte (erhöhte Triglyzeride und vermindertes HDL-Cholesterin);

Die zentrale Störung ist die Insulinresistenz. Insulinresistenz ist eine Stoffwechselerkrankung, die auftritt, wenn die Zellen in unserem Körper gegen die Wirkung von überschüssigem Insulin resistent werden, was zu einer schlechten Regulierung des Blutzuckerspiegels und zu Diabetes Typ 2 führt.

Faktoren, die zu Fettleibigkeit und Metabolischem Syndrom führen:

  1. Genetische Veranlagung.
  2. Umweltfaktoren (Verzehr von Lebensmitteln, die reich an Kohlenhydraten und gesättigten Fetten sind; hohe Verfügbarkeit von Lebensmitteln – Fast Food Restaurants…; Unkenntnis des Kaloriengehalts von Lebensmitteln, was zu energiereichen Mahlzeiten führt; erhöhter Alkoholkonsum).
  3. Verringerung des Energieverbrauchs als weitere Folge der modernen Lebensweis (Autofahren auf Kosten des Gehens oder Radfahrens; zu wenig Zeit für regelmäßige körperliche Aktivitäten).
  4. Bestimmte Krankheiten wie Cushing-Syndrom, Hypothyreose, Insulinom, polyzystische Eierstöcke.
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Diagnose des Metabolischen Syndroms

Die Diagnose des metabolischen Syndroms wird durch das Vorhandensein von abdominaler Adipositas zusammen mit mindestens zwei der folgenden Faktoren gestellt: Bluthochdruck, niedriges HDL, hohe Triglyceride und gestörte Blutzuckerwerte.

Eine Person mit metabolischem Syndrom erkennt man an der Fettleibigkeit des zentralen Typs, bei der die Fettleibigkeit im Bereich der Taille lokalisiert ist, der so genannten Fettleibigkeit des Apfeltyps.
Zentrale Fettleibigkeit wird durch den Taillenumfang definiert. Das europäische Kriterium für den Taillenumfang ist strenger als das amerikanische. Nach der europäischen Norm ist die zentrale Adipositas durch einen Taillenumfang von 80 cm oder mehr bei Frauen und 94 cm oder mehr bei Männern definiert.

Die folgenden Kriterien können auf das Vorhandensein eines metabolischen Syndroms hinweisen und sollten daher bei fettleibigen Menschen häufiger überprüft werden:

  • HDL-Cholesterinspiegel bei Männern: < 0,9 mmol/l, bei Frauen: < 1,0 mmol/l
  • Triglyceridspiegel > 1,7 mmol/l;
  • Arterieller Blutdruck > 130/80mmHg;
  • Glukosewerte, die aufgrund der Anwesenheit von überschüssigem Insulin schwanken. Dies führt häufig zu einem Absinken des Blutzuckerspiegels unter den Normalwert – Hypoglykämie -, und es entsteht ein starkes Hungergefühl, es werden kohlenhydratreiche Nahrungsmittel verzehrt, was wiederum den Insulinspiegel ansteigen lässt und die Bauchspeicheldrüse und ihre insulinproduzierenden Betazellen erschöpft. Im Laufe der Zeit führt dies zur Entwicklung von Prädiabetes, wenn selbst auf nüchternen Magen ein erhöhter Blutzuckerspiegel von > 5,5 mmol/L.

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Prävention des Metabolischen Syndroms

Zu den Maßnahmen der Primärprävention gehören Änderungen der Lebensweise, d. h. die “Umsetzung eines gesunden Lebensstils“. Es wird dabei geraten:

  • Mäßige Kalorienrestriktion, um das Körpergewicht im ersten Jahr um 5 bis 10 % zu reduzieren, was sich als wirksamer erwiesen hat als rigorose Diätprogramme und „schneller Gewichtsverlust“; empfohlener BMI (Körpermassenindex) < 25 kg /m2;
  • Mäßige Steigerung der körperlichen Aktivität (mindestens 30 Minuten täglich);
  • Änderung der Ernährungsgewohnheiten (Aufklärung über Lebensmittel mit einem niedrigeren glykämischen Index, Mahlzeitenplan, mehr Flüssigkeitszufuhr…);
  • Mit dem Rauchen aufhören;

Zu den Maßnahmen der Sekundärprävention gehört die medikamentöse Therapie für den Fall, dass eine Änderung der Lebensweise bei Menschen mit metabolischem Syndrom nicht ausreicht.

Behandlung des Metabolischen Syndroms

Die Therapie des metabolischen Syndroms basiert auf der individuellen Behandlung jeder Komponente des metabolischen Syndroms mit dem Ziel, diese zu normalisieren, damit sie nicht zum Auftreten von Komorbiditäten führen. Die Behandlung erfolgt medikamentös, in Verbindung mit einer Änderung des Lebensstils und der Reduzierung des Körpergewichts und muss aggressiv und konsequent durchgeführt werden, um die Wirkung zu erzielen (Senkung der Triglyceride und des LDL-Cholesterins, Erhöhung des HDL-Cholesterins, Aufrechterhaltung normaler Blutzucker- und Arteriendruckwerte).

Bei unzureichender Behandlung treten Komplikationen des metabolischen Syndroms auf – Diabetes, Arteriosklerose, Nierenschäden, periphere Gefäßerkrankungen, Störungen des Bewegungsapparats -, die die Gesundheit und Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen.

Im Institut Igalo wird ein individuell dosiertes Programm zur Vorbeugung und Behandlung von Patienten mit metabolischem Syndrom durchgeführt, mit einer individuell verordneten Diät, spezifischem Kaloriengehalt, regelmäßiger Kontrolle der Körpermasse (BMI), des Blutdrucks und der vorgeschriebenen Laborparameter. Das Physiotherapieprogramm und die Rehabilitation umfassen individuell dosierte kinesiotherapeutische Übungen in der Halle und im Schwimmbad, Gruppenübungen im Freien, andere physikalische Modalitäten sowie Aufklärung über die Bedeutung von richtiger Ernährung und körperlicher Aktivität und Möglichkeiten, diese auch zu Hause umzusetzen.